Input von Festivals

Tagung Perspektive Kino beim 38. DOK.fest München 

Erstmalig fand beim DOK.fest München am 4. und 5. Mai 2023 eine zweitägige Konferenz mit dem Titel „Perspektive Kino“ statt, bei der Konzepte für eine zukunftsfähige Praxis und für neue Synergien zwischen Filmfestivals und dem regulären Kinobetrieb vorgestellt und weiterentwickelt werden sollten. 
Das Programm der Konferenz findet sich auf de Website des DOK.fest München, eine ausführliche Dokumentation soll folgen.
Weiterführender Link zur Website des DOK.fest München >>

3. Kongress Zukunft Deutscher Film beim Lichter Filmfest
Begleitend zum Lichter Filmfest in Frankfurt fand zwischen. dem 19. und dem 21. April 2023 der bereits 3. Kongress Zukunft Deutscher Film statt.
Neben dem Programm und den Materialien des Kongresses auf der Website des Festivals finden sich Aufzeichnungen der hochkarätig besetzten Panels im YouTube-Kanal des Lichter Filmfest.

Weiterführender Link zum YouTube-Kanal des Lichter Filmfest >>

 

 

Smart7 – neue Allianz Europäischer Filmfestivals

Mit dem Ziel den Filmfestivalsektor weiter zu professionalisieren haben sich nun 7 Europäische Fimfestivals unter dem Label Smart7 zusammengeschlossen. Hierunter finden sich the New Horizons IFF (Poland), IndieLisboa (Portugal), the Thessaloniki IFF (Greece), the Transilvania IFF (Romania), FILMADRID (Spain), the Reykjavik IFF (Iceland) and Vilnius IFF Kino Pavasaris (Lithuania). Nach dem Zusammenschluss der Europa  Film Festivals, dem unter anderem das Filmfest Hamburg angehört, https://www.galwayfilmfleadh.com/industry-the-galway-film-fair/eff/ und dem schon vor Jahren gegründeten MIOB (moving images, open borders) haben sich nun weitere Filmfestivals zu diesem strategischen Schritt zusammengeschlossen, um „den Vertrieb europäischer Filme verbessern, indem sie eine neue Generation von Kinobesuchern heranzieht und ausbildet“, wie es in der Pressemitteilung heißt. Weitere Infos unter:  https://cineuropa.org/en/dossiernewsdetail/3378/436694/

 

Filmfestival Max Ophüls Preis co-initiiert Neues Deutsches Talentforum – Thinktank zur Förderung des Filmnachwuchs (Sept. 2022)

Mit dem Ziel die Talentförderung im deutschen Film, Fernsehen und Streaming neu zu denken und Lösungsansätze für eine nachhaltigere und vielschichtige Talentförderung zu erarbeiten, trafen sich im September 2022 auf Einladung der Initiatoren Filmfestival Max Ophüls Preis, Kuratorium junger deutscher Film und in Kooperation mit dem Produzentenverband e.V. 65 Talente und Institutionsvertreter:innen beim 1. Forum Talentfilm , um neue Formen und Wege einer Zusammenarbeit zu entwickeln.
Weitere Informationen in Deutsch >>

 

Galway Film Fair: Memorandum of Understanding zwischen Vertriebsagenten und Festivals (Juli 2022)

Vor dem Hintergrund der intensiven Interaktion zwischen der Filmfestivalbranche und den Weltvertriebsgesellschaften haben das Network Europa Film Festivals und der Weltvertriebsverband Europa International erstmals einen Leitfaden für gute Praktiken entwickelt, der die Zuständigkeiten sowie die Leistungen beider Parteien näher beschreibt und der künftig auch als Handbuch für die tägliche Arbeit dienen soll. Der Leitfaden steht hier in Englisch zum Download bereit

 

SINEMA TRANSTOPIA lädt zur Diskussion über Kino als transnationaler Raum, kollektive Erfahrung einer Gemeinschaft wie Publikums (Juni 2022)

Community, Commons, Commoning standen im Zentrum der Diskussion des Symposiums of Cinema of Commoning. Sie teilen den gleichen lateinischen Ursprung, nämlich communis, was sowohl “öffentlich” als auch “geteilt von allen oder mehreren” bedeutet. Mit “Commoning” ist eine Form sozialer Öffentlichkeit gemeint, die nicht staatlich organisiert und nicht profitorientiert ist.

Zentrale Ergebnisse finden sich hier und werden auch in der weiteren Diskussion begleitet. (in Deutsch und in Englisch)

CINEMA VISION 2030 – Konzepte für Kino– und Filmkultur von Morgen (Juni 2022)

Die drei deutschen Kinoverbände AG Kino – Gilde, HDF Kino und der Bundesverband kommunale Filmarbeit (BkF) hatten zur ersten Innovations- und Zukunftskonferenz für Kinos in Deutschland nach Berlin geladen, um mit über 20 Kinoexpert:innen aus 10 Ländern neue Konzepte eines Kinos der Zukunft zu diskutieren. Ungeachtet von Nationen, Städten oder ländlichen Gegenden zeigen sich die Konzepte als erfolgreich, die auf audience engagement, eventisation ( film festivals) und diverse programms for diverse audiences setzen. Dies zeigt eindrucksvoll die Präsentation Universum of Cinema kino Dvork (in Englisch)

 

LICHTER Filmfest – Kongress: Zukunft Deutscher Film II – Panel: Das Andere Kino: Zur Zukunft eines Kulturortes (Mai 2022)

Auch wenn wir heute überall von dem Leitmedium Bewegtbild umgeben sind, der Film Wissensträger wie Lebenspraxis repräsentiert, verliert sein originärer Habitat das Kino zunehmend an Relevanz, selbst wenn seine Qualität als Ort der Zusammenkunft und des Diskurses heute wichtiger denn je wäre. Wie es diesem Ort gelingen kann, sich neu zu erfinden, steht als Frage im Mittelpunkt dieses Panels. (Mitschnitt in Deutsch)

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Göteborg Filmfestival: Veröffentlichung des 9. Nostradamus-Berichts Imagining a Sustainable Industry (Mai 2022)

Auch wenn dieser Nostradamus-Report zum ersten Mal mehr Fragen als Antworten aufwirft, gibt er erneut weitreichende Einblicke in die derzeitigen Herausforderungen der Medienindustrie. In sechs Kapiteln beschreibt er die wesentlichen Konfrontationen des Film und Fernsehen, legt in den Worst-Case-Szenarien mögliche Auswirkungen der Weltwirtschaft, Kriege oder andere externe Katastrophen offen und beschreibt welche Anstrengungen nötig sind, diese Auswirkungen abzuwenden oder zu mildern. Der Bericht in Englisch ist hier verfügbar.

 

Berlinale/EFM, Think Tank Report 2022: Gemeinsame Ideen zur Gestaltung des Wandels (Feb. 2022)

Der European Film Market (EFM), die Industrie-Plattform der Internationalen Filmfestspiele Berlin, veranstaltete während ihrer digitalen Ausgabe im Februar 2022 drei Think Tanks. Branchenexperten, Interessenvertreter und Fachleute aus der ganzen Welt wurden eingeladen, um über drei hochaktuelle Bereiche des internationalen Film-Ökosystems zu reflektieren und mögliche Ansätze zu entwickeln für die Felder: Zukünftige Ausgestaltung des Film-Ökosystems; Formen des Vertriebs: Ökostabilität, Blockchain und hybride Publikumsgruppen; Rahmen der Produktion: Eigenkapital, geistiges Eigentum und Bildung von Allianzen. Der Bericht in englischer Sprache kann hier abgerufen werden:

 

Anlässlich der Berlinale das Panel der Akademie der Künste:  Der deutsche Film im Ausland – eine Lachnummer, eine Randerscheinung, ein Zukunftstraum? (Feb 2022)

Der deutsche Film ist im Ausland sowohl auf dem Markt, als auch auf Filmfestivals deutlich unterrepräsentiert. Ob die mangelnden Anerkennung auf die geringe Qualität der Filme, auf den Stoffen und Themen, der fehlenden Vermarktung oder an den divergierenden Erwartungen internationaler Publikumskreise zurückzuführen ist, wird immer wieder erörtert? Über Lösungsstrategien sprach Jeanine Meerapfel (Filmemacherin und Präsidentin der Akademie der Künste)mit Simone Baumann (Geschäftsführerin der German Films), Martin Blaney (Korrespondent für Deutschland und Osteuropa, Screen International), Matthijs Wouter Knol (Geschäftsführer der European Film Academy) und Julien Razafindranaly (Head of Sales bei Films Boutique). Moderation: Andreas Kilb (Filmkritiker und Feuilletonkorrespondent in Berlin).

Recording in English >>

 

Locarno Film Festival: Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts (Aug, 2021)

Dieser erste Nachhaltigkeitsbericht demonstriert die bisher erzielten Ergebnisse und der intensiven Bemühungen des Filmfestivals im Bereich der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine transparente und proaktive Diskussion über diese wichtigen Themen anzuregen und dazu beizutragen, die besten Praktiken sowohl im Bereich der kulturellen Veranstaltungen als auch in unserem täglichen Leben zu fördern und zu verbreiten. Der Nachhaltigkeitsbericht 2019-2020 steht in Englisch hier zur Verfügung.