Input aus Wissenschaft und Forschung

Am 22. März 2020 setzte mit einem nur sechstägigen Vorlauf Infolge der Covid-19-Pandemie der erste Lockdown in Deutschland ein und bedingte eine Reihe von Absagen und Verschiebungen von Filmfestivals auf einen unbekannten Termin in der Zukunft. Doch bereits Anfang April verkündeten die ersten Filmfestivals, sich gerade in diesen Zeiten für eine kulturelle Grundversorgung der Bevölkerung ebenso wie für die Filmkultur und damit die Filmbranche insgesamt einsetzen zu wollen. Diese Aussagen setzten den Startpunkt für ein deutschlandweites Engagement des Filmfestivalsektors, das mit zahlreichen neuen Entwicklungen einherging: im Internet, im Autokino, am Stadtplatz und im Lokalsender. Mit dem LICHTER Filmfest Frankfurt International, den Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, dem DOK. fest München, dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), dem Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern bis hin zu den Kurzfilmtagen Thalmässing und dem FiSH Filmfestival in Rostock startete eine Bewegung, Filmkultur entgegen aller Hürden zu präsentieren und mit großem Erfolg einem deutschlandweiten Publikum zu eröffnen. Einen Eindruck über die Vitalität des Sektors im zweiten Pandemie-Jahr 2021 wird hier vermittelt:

Link zu Filmfestival-Studien.de Seite ( folgt)

Heute ergänzen eine Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen das sich in Zeiten der Pandemie wandelnde Bild des Filmfestivalsektors, allen voran die Arbeiten

  • Rethinking Film Festivals in the Pandemic Era and After von Marijke de Valck und Antoine Damiens (2022)
    Link zur Publikation (Open Source)>>
  • Film Festivals and the First Wave of COVID-19: Challenges, opportunities, and reflections on festivals’ relations to crises von Marijke de Valck und Antoine Damiens (2020)
    Link zur Publikation >>
  • In-Sync or Not. Reflections on the Proliferation of Online Film Festivals during the COVID-19 Global Pandemic von Ger Zielinski (2020)
    Link zur Publikation >>
  • sowie European Film Festivals in Transition. Film Festival Formats in Times of COVID von Roderik Smits (2021)
    Link zur Publikation >>
  • Organizing an International Film Festival. A Case Study on VOID International Animation Film Festival von Irene Galletti (2021)
    Link zur Publikation>>
  • Cinema, Life and Other Viruses: The Future of Filmmaking, Film Education and Film Studies in the Age of Covid-19 Pandemic von Akser, Murat (2020)
    Link zur Publikation>>

Weitere Studien aus Deutschland finden sich hier

  • Nastassja Kreft, Filmfestivals im Kontext einer globalen Pandemie. Herausforderungen und Potenziale digitaler Screenings und sozialer Interaktion im virtuellen Raum, Master-Arbeit, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam 2021;
    Link zur Studie >>
  • Clemens Meyer, Strategien von Filmfestivals in Deutschland im Umgang mit den durch die COVID-19 Pandemie geltenden Einschränkungen unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen Bedeutung der Festivals für den deutschen Film, Bachelor-Arbeit, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hannover 2021;
    Link zur Arbeit/ zum Abstract >>
  • Sophia Zimmermann, Hybrid — Das Beste aus zwei Welten? Analyse der Potentiale, Herausforderungen und Voraussetzungen einer hybriden Umsetzung des Filmprogramms von Dokumentarfilmfestivals, Master-Arbeit, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hamburg 2022.
    Link zum Abstract folgt
  • Anheier, Helmut K.  (Hertie School), Janet Merkel (TU Berlin) und Katrin Winkler (Hertie School), Culture, the Arts and the COVID-19 Pandemic. Five cultural capitals in search of solutions Berlin: Allianz Kulturstiftung.
    Link zum Projekt >>