Input Aus den Medien

Daniel Sponsel: Friede den Palästen, Krieg den Hütten? In: Filmdienst, 20.12.2022
In seinem Beitrag fordert Daniel Sponsel, Leiter des DOK Fest München eine radikale Umkehr innerhalb der deutschen Kulturpolitik, die sich an der gesellschaftlichen Relevanz und den Verdiensten der Filmkultur orientieren solle. 
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Lars Henrik Gass: Ein Herz für Filme – Die Novellierung des des deutschen Filmförderungsgesetzes (FFG) wurde erneut vertagt. In: Filmdienst, 13.12.2022
In seinem Debattenbeitrag kritisiert Lars Henrik Gass, Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen den neuerlichen Aufschub der dringend anstehenden Novellierung des FFG und seziert die vor allem an wirtschaftlichen Kriterien orientierte Filmförderpolitik, die in Bund und Land klar von der kulturellen getrennt werden müsse

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Heike Angermaier, Keine „NS-ideologischen Prägung des Festivalprogramms“ In: Blickpunkt: Film, 24.10.2022
Die von der Berlinale vor zwei Jahren in Auftrag gegebene erweiterte Studie über ihren ersten und langjährigen Direktor Alfred Bauer ist zu dem Schluss gekommen, dass sich dessen Engagement für das NS-Regime nicht auf das Programm des Festivals auswirkte.
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Pedersen Lise, Industry Growth, Streamers’ Role, Education, Forgotten Gems Key to Heritage Films’ Future, In: Variety Oct 19, 2022
Bei der 10. Ausgabe des Internationalen Markts für klassische Filme (MIFC) des Lumière-Festivals trafen sich Branchenexperten – Cannes-Chef Thierry Frémaux, MK2-CEO Nathanaël Karmitz, Sandra den Hamer, Direktorin des EYE Filmmuseums in Amsterdam, Frédéric Maire, Direktor der Cinémathèque Suisse, Davide Pozzi, Direktor der italienischen Restaurierungsfirma L’Immagine Ritrovata, und MIFC-Direktorin Juliette Rajon – für eine Bestandsaufnahme und um drängende Fragen rund um den historischen Film zu erörtern
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Patrick Frater, Naman Ramachandran, Busan Film Festival Enjoys Warm Opening After Two-Year Hiatus, Industry Turmoil. In: Variety, 5. Okt. 2022
Die konservative Regierungen und zurückhaltende Bevölkerungen hatten es für asiatische Filmfestivals und Märkte besonders schwierig gemacht, durchgeführt zu werden. Umso mehr feierte die Drehscheibe des asiatischen Filmschaffens, das Busan Filmfest nach zweijähriger Begrenzungen, nun zur Normalität zurückkehren zu können.
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Diane Lodderhose, European Film Academy CEO Matthijs Wouter Knol Talks Emerging Balkan Content, Its Decision To Boycott Russian Films & Promoting Euro Titles — Zurich Summit Studio. In: deadline, 27. Sept. 2022
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Scott Roxborough, Sara Stewart, TIFF: Why Film Festivals Are Ditching Digital Screenings. In: Hollywood Reporter,  11. Sept. 2022
Online screenings and digital premieres were a lifeline during COVID but as festivals return, digital solutions are being phased out. „The hybrid model just doesn’t work.“
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Matthias Helwig „Die Leute mit Aktionen ins Kino holen“ im Interview mit Blickpunkt: Film vom 17.08.2022
Als „Kinomacher aus purer Leidenschaft“ hat ihn die Bayerische Akademie der Schönen Künste bezeichnet. Mit Blickpunkt:Film sprach Matthias Helwig über die 16. Ausgabe seines Fünf Seen Filmfestivals, die Probleme der Arthousekinos und die Perspektive der Branche.
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Silvia Wong, Bangkok film festival to return after six years with new festival director, in: Screen Daily, 13 July 2022.
Einmal geschlossene Kinos erleben in den seltensten Fällen eine Wiedereröffnung. Dieses ungeschriebene Gesetzt schien auch für Filmfestivals zu gelten. Doch nun tritt das World Film Festival of Bangkok nach seiner letzten Ausgabe 2017 wieder in Erscheinung.
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Eric Kohn, Missing Pieces: Why Film Festivals Treat Programmers as Disposable, in: IndieWire, 4. Juni 2022
Bei einem Talk in Cannes betont Trevor Groth, 30West executive und langjähriger Programm-Direktor von Sundance, die Qualität von Festivals, bestimmten Filme einen Platz in der Filmkultur und -branche zu geben und zu sichern. Umso erstaunlicher sei die prekäre Situation der Kuratoren. Dies betonten auch die Mitglieder der Programmers of the World United, ein loser Zusammenschluss von Programmgestaltern aus der ganzen Welt, die am ersten Tag des Cannes Festivals Hintergründe ihrer Arbeit wie die mangelnde Struktur und anerkennung für Ihren beruf darstellten. Objektive Erkenntnisse sind bald zu erwarten durch eine durch die Film Festival Alliance (FFA) erstellte Studie zu Personalausstattung, dem Personalbestand und der Vergütung von Festivals, vor allem in den USA.
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Eric Kohn, Cannes Leadership Changes Could Determine the Future of the World’s Greatest Film Festival. In: IndieWire, 19. Mar 2022
With controversial developments around new bosses at Cannes and Directors‘ Fortnight, the festival faces major questions about its next chapter.
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Diana Lodderhose, Rotterdam Announces New Programming Team In Cannes Amid Festival Revamp. In: deadline, 18. Mai 2022
Overall, six permanent roles in total were made redundant across the organisation as part of the restructure.
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Daniel Sponsel, Duale Filmfestivals als Blaupause für die Zukunft der Kinofilmkultur? in: Blickpunkt: Film vom 04. Mai 2022,
Ein Beitrag des Leiters des DOK.fest München über neue Perspektiven und Chancen für die Kinofilmkultur durch die Erfahrungen bei dualen Filmfestivals.
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