Aktuelles

Filmfestivals in Zeiten von Amazon & Co – die letzte Bastion der Filmkultur?

Anlässlich der Buchveröffentlichung Filmfestivals: Krisen, Chancen, Perspektiven auf der Frankfurter Buchmesse
veranstalten die Herausgeber Tanja C. Krainhöfer und Joachim Kurz gemeinsam mit dem Verlag Edition Text +Kritik das Panel

Filmfestivals in Zeiten von Amazon & Co – die letzte Bastion der Filmkultur?
am Samstag, den 22.10.2022, um 12:00 Uhr
im Kino Orfeos Erben, Hamburger Allee 45, Frankfurt a.M.

Im Anschluss findet auf Einladung der HessenFilm und Medien ein Get-Together bei Kaffee und Kuchen statt.

Zur Veranstaltung
Vom LICHTER Filmfest Frankfurt zum DOK.fest München, vom Kinder Medien Festival Goldener Spatz in Gera zum exground filmfest in Wiesbaden, vom Queer Film Fest in Hamburg zum Trickfilm-Fest in Stuttgart – Filmfestivals sind als Säulen der Filmkultur nicht mehr wegzudenken. Sie präsentieren Filmhighlights abseits des Kinoprogramms, entdecken Talente, bieten Schulen des Sehens und ermöglichen den Austausch des Publikums mit den Macher:innen. Wie es ihnen in Zeiten des disruptiven Medienwandels gelingt, neue Zugänge zum Film und zu einer vielfältigen Filmkultur zu eröffnen, diskutieren die beiden Herausgeber:innen Tanja C. Krainhöfer (Filmfestivalforscherin und Strategieberaterin) und Joachim Kurz (Filmkritiker) mit Anna Schoeppe (Geschäftsführerin der HessenFilm und Medien) sowie den beiden Festivalleitern Gregor Maria Schubert (LICHTER Filmfest Frankfurt International) und Daniel Sponsel (DOK.fest München).

Zum Buch
Die 70. Berlinale war das letzte bedeutende Filmfestival des Jahres 2020, das vor dem globalen Ausbruch der Covid19- Pandemie in ihrer bekannten Form stattfand. Es folgte eine Zeit, die die Kino-, Filmbranche und auch den Filmfestivalsektor vor existenzielle Herausforderungen stellte. Während das Kino wie das Kulturleben insgesamt in Deutschland monatelang zum Erliegen kam, erwiesen sich Filmfestivals als erstaunlich resilient und innovativ im Umgang mit den neuartigen Problemstellungen. So erfanden sich wenige Wochen nach der Schließung der Kinos eine Reihe von Filmfestivals im Netz neu und bildeten damit den Anfang einer Vielzahl an neuen Filmangeboten, die über Monate hinweg eine kulturelle Grundversorgung ebenso wie für die Filmbranche ein wichtiges Forum boten.

In diesem Sammelband geben Festivalmacher:innen aus ganz Deutschland Einblicke in ihre Strategien und Konzepte, mithilfe derer sie erfolgreich die Zwänge der Krise erwiderten und zugleich Antworten auf drängende Fragen der Diversität, Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit fanden. Damit versteht sich das Buch als Dokumentation einer kollektiven Krisenbewältigung, doch noch mehr als differenzierte Darstellung eines höchst innovativen Sektors, der wertvolle Ansätze zu zentralen Gegenwartsthemen für die Festivalbranche, aber ebenso für die Kino- und Filmwirtschaft und somit für Filmtheater, Produzenten, Filmemacher und selbst für Filmschaffende weiterer Gewerke bereithält.

Filmfestivals: Krisen, Chancen, Perspektiven
Tanja C. Krainhöfer,  Joachim Kurz (Hg.), Edition Text + Kritik, 10/2022
ISBN-13: 9783967077254, Umfang: 387 Seiten, zahlreiche s/w und 4c Abbildungen

Infos zum Buch >>

Gefördert von HessenFilm und Medien, FilmFernsehFonds Bayern, MDM – Mitteldeutsche Medienförderung, MFG Filmförderung, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein sowie der HFF München.